Martin-Luther-Europaschule
- Sekundarschule der Stadt Herten mit bilingualem Profil -
Seit 2019 bereiteten wir das digitale Arbeiten vor. Corona bedingte eine Beschleunigung der Prozesse und dennoch hat es bis Februar 2022 gedauert:
Nun freuen wir uns über die digital ausgestatteteten Klassen- und Kursräume.
Das Medienkonzept wird kontinuierlich fortgeschrieben, denn erst während der einzelnen Entwicklungsschritte zeigt sich, ob man auf dem richtigen Weg ist.
... für zeitgemäßes Unterrichten in allen Räumen
Alle Klassenräume sind mit einem Computer, einer Dokumentenkamera und einem Fernseher ausgestattet. Der Fernseher kann als digitale wie auch als analoge Tafel eingesetzt werden und ermöglicht alle Annehmlichkeiten eines Computers. Die Leher:innen-IPads und Schüler:innen-IPads können hier "gespiegelt" werden und das Ausgeben von Material kann klassenweise oder auch schüler:innenspezifisch geschehen.
... in Jahrgang 5 und 6
Ausgangspunkt des Informatikunterrichts der Klassen 5 & 6 sind Fragestellungen mit lebensweltlichem Bezug. In der aktiven und altersgemäßen Auseinandersetzung mit diesen Fragen erwerben und erweitern Schüler*innen Kompetenzen zur Lösung informatischer Probleme. Die Auseinandersetzung mit Informatiksystemen hat für die Lernenden einen hohen Motivationswert, da Informatiksysteme eine unmittelbare Rückmeldung der Implementationen hinsichtlich Korrektheit und Angemessenheit ermöglichen.
Im Informatikunterricht der Klasse 5 & 6 werden in hohem Maße schüleraktivierende Methoden eingesetzt, die selbstständiges Lernen ermöglichen und individuelle Förderung begünstigen. Unterschiedliche, auch durch Geschlechtersozialisation geprägte Herangehensweisen, Interessen und Kenntnisse werden, auch durch Maßnahmen zum individuellen Fördern und Fordern, angemessen berücksichtigt (KLP, Informatik).
... in Klassenstärke für die Jahrgänge 7 - 10
Aktuell haben wir für die Jahrgänge 7 - 10 je einen Klassensatz IPads zur Verfügung. Die Kinder und Jugendlichen können mit den Geräten, die sie sich im Schnitt mit 3 Schüler:innen teilen, so auch im Klassenraum digital und zeitgemäß den Unterricht verfolgen, schriftlich arbeiten und digitale Produkte erstellen: Präsentationen, Filme, Audiodatein, Kunstwerke oder e-Books sind hier nur eine kleine Auswahl an Möglichkeiten der Unterrichtsergebnisse.
Die Kinder des 5. Jahrgangs werden - ab dem Schuljahr 23/24 - mit eigenen IPads ausgestattet.
...verbindlich ab Jahrgang 7
2016 hat die Kultusministerkonferenz (KMK) die „Strategie zur Bildung in der digitalen Welt“ vorgelegt, die Länder, Bund, Kommunen und Schulträgern sowie Schulen ein klares Handlungskonzept für die Vermittlung von digitalen Kompetenzen an die Hand gibt. 2021 würde eine weitere Ergänzung vorgenommen.
Dieser Beschluss ist hier zu finden:
Unsere Schulcloud
Mit der Nextcloud können Dateien zwischen Lehrern und Schülern gespeichert, geteilt und synchronisiert werden. Die Daten sind dazu online gespeichert und können mit einer Internetverbindung überall abgerufen werden. Lehrer können somit etwa Aufgaben, Materialien, Erklär-Videos, Audiodateien und Präsentationen für die Schüler bereitstellen. Schüler laden ihre Ergebnisse in ihren zugehörigen Ordner hoch und der Lehrer kann diese dann korrigieren, bewerten und kommentieren.
Neben der Dateiverwaltung bietet die Nextcloud auch die Funktion der Kommunikation. In der Talk-App können Gespräche mit einzelnen Personen der Cloud geführt werden. Auch ist eine Gruppenbildung möglich.
Neben der schriftlichen Kommunikation können auch Telefonate und Videotelefonate geführt werden. Dazu sind technische Bedingungen und die jeweiligen computerinternen Freigaben zu beachten (Mikrofon, Kamera).
Eine weitere Funktion stellt der Kalender dar. Dort sind die Termine des gesamten Schuljahres einsehbar. Es gibt dann die Möglichkeit, dass neben einem allgemeinem Kalender auch ein klasseninterner Kalender geführt wird.
Die Nextcloud wird von der Firma uplinked UG in Form von Edudocs zur Verfügung gestellt.
Medienscouts - Schüler:innen helfen Schüler:innen
Im Schuljahr 24/25 starten 4 Schüler:innen und 2 Lehrkräfte ihre Ausbildung zu sogenannten Medienscouts.
Beim „Peer-Education“-Ansatz der Medienscouts NRW vermitteln Jugendliche anderen Jugendlichen alles, was sie rund um Medien wissen müssen. Das schafft ein wertvolles Beratungsangebot an Schulen, das sich an den Fragen und Problemen von Jugendlichen orientiert.
Unsere Beratungsfachkräfte (Frau Bußmann und Herr Krause) unterstützen die Medienscouts und werden ebenfalls umfassend geschult. Sie sind eine Ansprechstation, an die sich die Medienscouts selbst bei Fragen oder Unklarheiten zum Umgang mit Problemen wenden können.
vgl.: https://www.medienscouts-nrw.de/
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Sekundarschule der Stadt Herten mit bilingualem Profil
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02366 - 303940