Lernlandschaften

Lernlandschaften


"Jungen Leuten ist Freude und Ergötzen so vonnöten

wie Essen und Trinken."

Martin Luther

von Sagen und Legenden

Im hinteren Teil des Schulgartens wird es fantastisch. Merlin, King Arthur und Excalibur im verwunschenen Stein verwandeln diesen Bereich in ein Sagenland, in dem Englands größte Sage aufersteht und wo wiederum nur Englisch - und bald auch, durch Lancelot, noch Französisch - gesprochen werden muss.


Das Schwert im Stein lockt, im Camelot Castle steht ein runder Tisch und über der Landschaft thront ein Drache. Mit staunenden Augen betreten die Fünftklässler der Sekundarschule dieses märchenhafte Land.  Auf großen Schautafeln treffen sie König Artus, spüren das geheimnisumwobene Schwert Excalibur auf, erleben Merlin, wie er Artus nach seinem Tod nach Avalon begleitet und werden Zeuge, wie Nimue, die Frau im See,  schließlich Artus  Schwert für immer zu sich nimmt.


Diese Lernlandschaft ist ein besonderer Ort. Er bietet nicht nur Einblicke in eine lange vergangene Zeit, sondern bietet diese Zeitreise zweisprachig an. Auf Englisch und Deutsch werden die Besucher geführt, sie erhalten bilinguale Impulse und insbesondere Sprachanfänger finden in dieser Lernlandschaft eine ideale, kindgerechte Brücke für den Übergang von der Grundschule in die Sekundarschule.

von Sonnen und Sternen

Der Blick nach den Sternen begeistert seit jeher die Menschen. Er beflügelt die Fantasie, lässt das Denken Grenzen überschreiten und schafft Neues.


Diesen vorgeschichtlichen Vorgang macht sich die Martin-Luther-Schule zu Nutze, indem sie eine Brachfläche in einen begehbaren Sternenhimmel verwandelt.

Die zunächst ungeordneten Steinbrocken stellen bei näherem Hinsehen reale Sternbilder dar. 

Hinter jedem Stein steht eine Geschichte, jedes Sternbild repräsentiert den mythischen Schatz einer Sage …


...und genau das wird erklärt!


Auf 6 Schautafeln werden sagenhafte Geschichten der griechischen Mythologie erklärt:

1. Andromeda (Frau von Perseus)

2. Orion (Sohn des Poseidon und berühmter Jäger)

3. Kassiopeia (Mutter von Andromeda und angeblich schönste Frau der Welt)

4. Perseus (Sohn des Zeus)

5. Der Große Bär (In einen Bären verzauberte Nymphe „Kallisto“)

6. Der kleine Bär (Sohn der Nymphe Kallisto)


 Auf diese Weise wird eine bloße Steinsammlung zu einer Lernlandschaft und bereichert den Betrachter visuell und intellektuell.


Dieser Prozess der Auseinandersetzung wird durch 6 weitere Schautafeln vertieft, die die physikalisch/astronomischen Zusammenhänge der Sternbilder erklären.


Außerdem begleitet die Astronomie – AG der Schule den Lauf der Gestirne.

Wöchentlich werden über ein schuleigenes, höchst leistungsfähiges Teleskop Sonnenflecken, Sternkonstellationen und Planetenbewegungen beobachtet, beschrieben und bewertet.

von Ländern und Sprachen

Die Avenue des langues (Straße der Sprachen) ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Sprachenkonzeptes. Hier werden in den Pausen Gespräche in der jeweiligen Sprache geführt, es wird die Landeskunde vermittelt oder Spiele gespielt. Auch Schüler*innen, die die angebotene Sprache nicht beherrschen sind willkommen und können die Basics oder auch die Kultur kennenlernen. Die Sprachen, die wir hierbei anbieten sind:

Englisch, Spanisch, Italienisch und Französisch.


Dieses großartige Angebot gibt es pro Sprache je 1x in der Woche. Das jeweilige Café wird in der Großen Pause (Montag, Mittwoch oder Donnerstag) von der Lehrperson eröffnet und begleitet. Schaut also vorbei!




 

von Luther und seiner Arbeit

Die neue Lernlandschaft - analog und auch digital erlebbar - ist fertig:


 Der Namensgeber unserer Schule „Martin Luther“ begleitet die Schüler:innen auch im Schulalltag. Sie begegnen Luther beim Eintreten in das Schulgebäude und begeben sich mit ihm auf die Reise durch sein Leben. Im Eingangsbereich und in den Fluren der ersten und zweiten Etage kennzeichnet ein Zeitstrahl an der Wand die wichtigsten Ereignisse in Luthers Leben. An den entscheidenden Lebensstationen Luthers haben die Schüler:innen die Möglichkeit, sich Audiodateien über einen QR Code abzurufen. Die Audioformate werden von den Schüler:innen eingesprochen und erzählen aus Luthers Leben. In Zusammenarbeit mit den Fachschaften Kunst und Religion werden, passend zu den Lebensstationen, Bilder gestaltet. Zusätzlich werden die Schüler:innen auf dem Weg nach oben über die Treppenstufen mit bedeutenden Zitaten Luthers in die zweite Etage begleitet.


 Ziele des Projektes:


- Schule wird zum lebendigen Lernort: Unterricht außerhalb des Klassenraumes

- Bewegen, erkunden, informieren, aktiv mitmachen...

- Besucher:innen (z.B. Grundschulklassen, Besucherkinder am Tag der offenen Tür)       können den lebendigen Lernort erleben;

- Schüler:innen gestalten den Ort Schule mit (Partizipation der Lernenden)

- Würdigung / Präsentation der Schüler:innen Ergebnisse

- Die Historie wieder lebendig machen / lebendig erleben

- Erinnern an Luthers Leben / Luthers Taten

- Biographische Einbettung der Lebensereignisse Luthers

- Fragen der Geschichte ins Heute übersetzen -  Historische Quellen befragen

- Darstellung der Wiederentdeckung des menschenfreundlichen Gottes durch Luther

- Darstellung von Ursachen der Kirchentrennung

- Lebensumstände früherer Zeiten erschließen und mit den heutigen  Lebensumständen vergleichen

Neuer Text

Share by: